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Atypischen und Komplikationen der akuten Appendizitis

Atypischen und Komplikationen der akuten Appendizitis

Retroperitoneale Lendenblinddarmentzündung und Blinddarmentzündung tritt in 9-21% der Fälle wird durch eine geringere Intensität gekennzeichnet Appendizitis Schmerzen in der rechten Leistengegend, mit Ausstrahlung in die Taille wie möglich der Stelle der Genitalien, rechten Leiste und dem rechten Oberschenkel. Eine objektivePrüfung Appendizitisdefinieren relativ weniger Schmerzen, weniger ausgeprägte Muskelspannung der Bauchwand in der rechten Leistengegend und zur gleichen Zeit, Schmerzen im Bereich des Dreiecks Petit (symptom Joure Rozanov), Muskelspannung und positive Anzeichen einer Bauchfellreizung es (Symptom Gabai). Wenn die retroperitoneal Bestückprozess Blinddarmentzündung kann Anzeichen von moderate dizuricheskie Patienten, positive Symptom Pasternatskogo Recht zu beachten und im Urin an die frische (kleiner als) und ausgelaugt (more) roten Blutkörperchen bestimmen in einer kleinen Menge.

Becken Appendizitis häufiger bei Frauen. Je nach Lage der Appendizitis in Bezug auf die Blase, Blinddarm Platzierung an den Mastdarm, indem Blinddarmentzündung im Zusammenhang mit der Gebärmutter und ihrer Anhänge kann bei einem Patienten dizuricheskie Anzeichen einer Blinddarmentzündung, einmalige oder wiederholte Durchfall, Tenesmen, Schmerzen bei Palpation des Leistenbandes und dem Schambein beobachten , Blinddarmschmerzen und Infiltration der Palpation Gewölbe Vagina, Gebärmutterhals, Vorderwand des Mastdarms während des vaginalen und digitale Forschung.

Die mediale Blinddarmentzündung (Appendizitis mezotseliakalny) selten, ist das klinische Bild wegen Blinddarm frühe Begeisterung in den Entzündungsprozess Loops und Mesenterium des Dünndarms und wird durch eine größere Intensität der Schmerzen gekennzeichnet, die frühe Auftreten Parese, schwere Allgemeinzustand des Patienten, verbreitete Schmerzen und Muskelspannung der Bauchwand, Anzeichen einer Bauchfellreizung in periomphalic Website.

Linksseitige Appendizitis oder durch zu hohe Mobilität und erweiterten Blinddarm oder vollständige oder teilweise umgekehrter in- und gekennzeichnet durch die gleichen klinischen Symptome der Blinddarmentzündung Appendizitis als mit normalen Lokalisierungsprozess, nur nach links.

Für alle klinischen Formen akute Appendizitis Release-Phase des klinischen Verlaufs:

- Oberbauchform Blinddarmentzündung - ab, für 2-4 Stunden, lokale Schmerzen, in der Regel in der Magengegend, ist oft mit einer stärkeren dyspeptischen Syndrom, Übelkeit, Erbrechen, ausgedrückt in der Mehrzahl der Fälle nicht vorhanden sind;

- Phase lokale Manifestationen von Blinddarmentzündung - in 4-6 Stunden nach Beginn der Blinddarmentzündung, das klinische Bild hängt von den Optionen für die Platzierung der Anlage, ist es am stärksten ausgeprägt ist;

- Phase Komplikationen der Blinddarmentzündung - nach 12 bis 48 Stunden nach dem Auftreten der Appendizitis. Die häufigsten und gefährlichsten Komplikationen wie prognos haben Appendizitis: apendikulyarny Loch diffuse Peritonitis, apendikulyarny infiltrieren apendikulyarny Abszess Pylephlebitis, Leber Abszessen, Sepsis.

Apendikulyarny Infiltration - Untersuchung akute Appendizitis zerstörerische ; ist eine entzündliche Konglomeratbauchorgane (destruktiven Veränderungen Anhängsel Appendizitis, Dünndarmschlingen, Netz, wobei die Wand des Blinddarms, der Uterus mit Anhängseln, die Wand der Blase), untereinander und mit paritalnoy Peritoneum verklebt. Dringt in 0,3-1,5% der Patienten auftreten, akute Appendizitis zerstörerische Häufiger bei Frauen. Klinisch apendikulyarny Infiltrat erkannt 3-5 Stunden nach Auftreten. Seine subjektiven Symptome übergeben werden Angriff der akuten Appendizitis vor einigen Tagen mit daraus folgender Verbesserung des Allgemeinzustandes; moderate, leichte ständigen Schmerzen in der rechten Leistengegend, die von einigen Bewegungen und Husten verschlimmert werden kann.

ZielSymptome der Blinddarmentzündung:

- Subfebrile Körpertemperatur (bis zu 38 - 38,5 C);

- Tachykardie, angemessene Körpertemperatur;

- In der rechten Leistengegend (oder das andere, je nach Lage und Position der Anlage in einen bestimmten Patienten) durch verschiedene Grade der Spannung in den Muskeln der Bauchwand und Entzündungszeichen der Bauchfellreizung Palpation bestimmen die Tumorbildung von unregelmäßiger Form mit einer mehr oder weniger klare Gliederung, ohne sehr glatte Oberfläche, dicht, niedrig oder feste, schmerzhaft, in einer Größe von 3-4 bis 1-12 cm;

- Ein ähnliches Tumorbildung kann durch vaginale oder rektale Untersuchung bestimmt werden kann;

- Moderate Leukozytose mit einer leichten Verschiebung der Leukozyten-Formel auf der linken Seite und eine erhöhte BSG.

Die Differentialdiagnose der Appendix Infiltrat Appendizitis ist manchmal notwendig für die Durchführung der Blinddarm Tumoren, Tuberkulose oder Aktinomykose, Morbus Crohn.

Apendikulyarny Abszess - Komplikation Appendizitis, in denen ausgeprägte Entzündung der Bauchhöhle, die als Ergebnis des Fortschreitens der Entzündungsinfiltrat entsteht (unter oder ohne Behandlung). Signs abstsedirovaniya Infiltration sind:

- Stärkung und Verbreitung der lokale Schmerzen (subjektiven und objektiven); Verschlechterung des Allgemeinbefindens (Fieber, Unwohlsein, Intoxikation);

- Hektische Körpertemperatur, wenn stündlich gemessen, und manchmal Fieber;

- Die Entstehung und das Wachstum von Anzeichen von peritonealen Reizung im Bereich der Infiltrations;

- Es kann ein Symptom Schwankungen Palpation Infiltration durch die Bauchdecke oder vaginale (rektal) Studie sein;

- Ausgeprägte Erhöhung der Leukozyten und Leukozyten-Formel Verschiebung nach links;

- Anzeichen eines Abszesses in der Bauch-Ultraschall.

Pylephlebitis - Complication der Appendizitis, ausgedrückt eitrige Entzündung apendikulyarnoy Venen bis in die Pfortader, seine intrahepatischen Äste; mögliche Trennung von infiziertem Blut gerinnt, Embolien, die Migration in der Leber mit der Bildung der einzelne oder multiple Abszessen. Dies ist einer der gefährlichsten Komplikationen der akuten Appendizitis mit hoher Mortalität. Pylephlebitis gefunden in 0,15-1,3% der Fälle erreicht Mortalität 50-80%. Klinische Zeichen sind Pileflebita:

- Schwere Allgemeinzustand, blasses Gesicht, oder subkretichnost ikterichnost Lederhaut, konstante leichte Schmerzen, vor allem in der rechten Hälfte des Bauches, im rechten oberen Quadranten, Schwäche;

- Die Körpertemperatur von 39-40 C, intermittierend, mit hohem Fieber, Schweißausbrüche;

- Pulse häufig, schwach;

- Bauch mäßig geschwollen, weich, nicht sehr schmerzhaft, negativen Symptomen von Bauchfellreizung;

- Erhöhte Leber Zärtlichkeit, positive Symptom Ortner, manchmal vergrößerte Milz;

- Hoch Leukozytose (15-30-109) mit einem ausgeprägten Verschiebung nach links, progressive Anämie Hyperbilirubinämie;

- In wird das Recht Pleurahöhle oft reaktive Flüssigkeit, radiologischen oder Ultraschall nachprüfbar sind;

- Das Vorhandensein der Merkmale des Leberabszeß durch Ultraschall.

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